NUMERISCHES SCHLUSSFOLGERN – PROGRESSION
Numerisches Schlussfolgern erfasst die Fähigkeit, in Zahlenmaterial präsentierte Informationen angemessen zu erfassen und auf deren Basis korrekte Schlüsse zu ziehen.
Leistungstest mit numerischen Inhalten
14 Items
Test mit Zeitbegrenzung
Zeitvorgabe: 6 Minuten
Bearbeitungsdauer: ca. 7 Minuten
Inhouse-Test mit Aufsicht
Home-Test ohne Aufsicht
Sprachen:
Deutsch, Englisch
Weitere Sprachen auf Anfrage
Optimiert für
Computer/Laptop, Tablet, Smartphone
Niveau | |||
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Ausbildung und Duales Studium | |||
Berufseinsteiger | |||
Berufserfahren | |||
Führungskräfte |
Personen mit hohen Testergebnissen in diesem Bereich können sehr gut mit Zahlen und Rechenaufgaben umgehen. Sie extrahieren relevante Informationen schnell, lösen zahlengebundene Aufgaben korrekt und denken in quantitativen Kategorien.
Handhabungshinweise
Nach einleitender Instruktion und Probeaufgabe erfolgt die Bearbeitung des PROGRESSION zeitbegrenzt. Vorgegeben wird jeweils eine Zahlenreihe pro Seite, die sich über logisches Schlussfolgern und durch Anwendung grundlegender Rechenoperationen eindeutig fortsetzen lässt. Hierfür sind Zahlen in Freitextfelder einzutragen. Auslassen, vorwärts- und zurückblättern sind möglich.
Das Verfahren ist im Liquid-Format umgesetzt: die Aufgaben werden aus einem Pool gezogen und nach aufsteigender Schwierigkeit angeordnet, wobei Testschwierigkeit und Themenbereiche für alle Teilnehmenden konstant gehalten werden.
Theoretischer Hintergrund
Aus gegebenem Zahlenmaterial Informationen zu extrahieren, um dahinterstehende Regeln zu erkennen und anzuwenden, ist nicht nur in damit klassischerweise assoziierten Arbeitsfeldern wie Ingenieursberufen relevant. Die Bearbeitung komplexer Probleme mit zahlenintensivem Material spielt vermehrt eine Rolle in einer weiten Spanne von Berufen.
Das mit numerischer Verarbeitungskapazität in Verbindung gebrachte „Gefühl für Zahlen“ ist überall von Bedeutung, wo sich komplexe Sachverhalte quantitativ beschreiben lassen und Entscheidungen fakten- bzw. zahlenbasiert erfolgen sollen. Die Fokussierung auf eine numerische Aufgabenstellung ermöglicht in kurzer Zeit eine valide Messung der individuellen Kompetenz im Umgang mit anspruchsvollen numerischen Inhalten.
Gütekriterien
Reliabilität
α = .71
Konstruktvalidität
konvergent:
.54 Abstraktes Problemlösen (MATRIX)
.31 Bearbeitungsgeschwindigkeit (SPEED num)
divergent:
-.02 Emotionale Stabilität
.06 Extraversion
.19 Gewissenhaftigkeit
.15 Offenheit
.20 Verträglichkeit (HEXACO)
Kriterienvalidität
.54 Mathenote
Normbasis
N > 25.000