Das Multimodale Interview MMI® kann als Einzelmaßnahme durchgeführt werden oder als Bestandteil eines Einzel Assessment Centers. Es kombiniert die Vorteile des klassischen Einstellungsgesprächs mit den Prinzipien moderner Psychometrie. Es besteht aus strukturierten und freien Gesprächsteilen und berücksichtigt die Ansätze moderner, multimodaler Eignungsdiagnostik (Eigenschafts-, Verhaltens- und biographischer Ansatz). Seine hohe Validität sowie die Akzeptanz seitens der Kandidaten und Verwender wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen belegt.

Das Multimodale Interview MMI® ist international urheberrechtlich sowie als eingetragene Wort-/Bildmarke von S & F Personalpsychologie Managementberatung GmbH geschützt. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zum Multimodalen Interview MMI®.

Jedes MMI® wird als individueller Leitfaden für Sie entwickelt. So stellen wir die bestmögliche Passung zu Ihrem Unternehmen und die maximale Prognoseleitung bei der Messung des potenziellen Berufserfolgs für Ihre Zielposition sicher.

DAS STECKT DAHINTER

Die drei zentralen Ansätze der heutigen Eignungsdiagnostik werden im Multimodalen Interview MMI® zusammengeführt (daher auch die Bezeichnung multimodal). In Kombination mit einer fundierten Anforderungsanalyse und einem standardisierten Gesprächsablauf erzielt das MMI® in empirischen Untersuchungen eine prognostische Validität von bis zu r = .52. Das übertrifft sogar die durchschnittliche Validität umfangreicher Assessment Center von r = .26 deutlich. Weitere Vorteile: Das Multimodale Interview MMI® lässt sich nach Bedarf separat oder integriert in einem Einzel Assessment einsetzen. Es wird passgenau für die spezifischen Anforderungen von Organisationen und Zielgruppen entwickelt – in enger Abstimmung mit den jeweiligen Führungskräften und Personalverantwortlichen.

Das Multimodale Interview MMI® bietet die Stärken der drei wichtigsten eignungsdiagnostischen Ansätze in Kombination:

  • Der Simulationsansatz: berufserfolgsrelevantes Verhalten
  • Der biographische Ansatz: berufliche Leistungen und Erfahrungen
  • Der Eigenschaftsansatz: anforderungsbezogene Persönlichkeitsmerkmale

IHRE VORTEILE

1. Sicher

  • Hohe prognostische Validität (bis zu r = .52)
  • Verhaltensverankerte Bewertungsskalen gewährleisten hohe Übereinstimmung der Interviewer
  • Zielgruppenspezifische Normen stellen die Vergleichbarkeit der Teilnehmer sicher

2. Effizient

  • Klare Struktur und Navigation, keine langen Mitschriebe, kaum Vor- und Nachbereitungsaufwand für Interviewer
  • Eindeutige Ergebnisprofildarstellung entlang der spezifischen Anforderungsdimensionen
  • Durchführung auf Papier oder Tablet-Computer, auch als Telefoninterview möglich

3. Fair

  • Fairness und Objektivität durch standardisierte Fragen mit hohem Bezug zu den Anforderungen der Zielposition
  • Zielgruppen- und unternehmensspezifische Entwicklung berücksichtigen Besonderheiten verschiedener Branchen, Tätigkeitsbereiche und Positionen

ABLAUF

Das Multimodale Interview MMI® besteht aus acht Teilen und beinhaltet standardisierte Fragen, die allen Teilnehmern in gleicher Weise gestellt und um standardisierte Nachfragen ergänzt werden. Unmittelbar nach der Antwort erfolgt die Bewertung – so lassen sich Wahrnehmungsfehler minimieren. Verhaltensverankerte Bewertungsskalen im Interviewleitfaden, in denen sich die jeweilige Organisationskultur und das gewünschte Verhalten der Zielgruppe widerspiegeln, sichern eine hohe Objektivität in der Beurteilung der Antworten. Das dient der Fairness sowie der Rechtssicherheit und ermöglicht eine valide Entscheidungsbasis. Außerdem entlastet es die Interviewer – lange Mitschriebe sind Vergangenheit.

DURCHFÜHRUNG

Genau wie bei der Entwicklung Ihres MMI® richten wir uns auch bei der Aufbereitung des Gesprächsleitfadens ganz nach Ihren Wünschen. Je nachdem, wie Ihre bevorzugte Arbeitsweise ist, bekommen Sie eine Druck- und/oder Tablet-Version von uns zur Verfügung gestellt.

AUSWERTUNG

Anhand der Ergebniswerte und Prozentzahlen lässt sich die Leistung der Kandidaten mit der Referenzgruppe vergleichen. Auszubildende werden also mit Auszubildenden verglichen oder mittlere Führungskräfte mit anderen mittleren Führungskräften – und nicht mit der Gesamtbevölkerung oder dem Topmanagement einer anderen Branche. Das Ergebnis umfasst den Gesamtwert sowie Werte für verschiedene Dimensionen, die auf Basis der Ergebnisse der Anforderungsanalyse definiert werden.